Nadia Safieddine
Under a spell

Vernissage, Wednesday, January 17th, 6-10 pm
Exhibition continues January 18 - February 28
by appointment

Catalogue with text by Barbara Weigel


Nadia Safieddine, Nebeneinander, 2023, Oil on canvas, 190 x 150 cm

 
 

Nadia Safieddine, Au bord du lac-Schlachtensee 2, 2023, Oil on canvas, 50 x 40 cm

Nadia Safieddines Bilder sind keine Abbilder, keine Darstellungen. Wenn in ihrem Werk auch Genres und figurative Bezüge auftauchen, das Porträt, der Akt, die Landschaft, das Stilleben, erkennbar oder manchmal auch benannt sind, so sind ihre mächtigen, vielschichtigen, wie von Farbwellen aufgeworfenen Ölbilder doch vorallem eines: konkrete Malerei. 

Genreübergreifend findet sich in all ihren Werken derselbe leidenschaftliche, manchmal brutale, manchmal beinahe zärtliche Duktus. Dichte, fast skulpturale Farbschichten wölben sich übereinander, die Oberfläche jeden Bildes ist wie eine Wasseroberfläche, die von heftigen Strudeln bewegt, endlose Tiefen und Lebewesen verbirgt. Das Objekt, oder Subjekt, der Darstellung (Das Dargestellte), tritt zurück hinter diesem Aufruhr der Farben - aber man könnte auch sagen: erstaunlich, dass es in seiner ganzen Fragiliät erkennbar bleibt in diesen expressiven Farbstrudeln. Und genau hierin liegt die Präzision der Malerin: Die Bilder entstehen in einem fließenden Austausch zwischen ihrem Seelenzustand und dem Bildsubjekt, in einer Art Tanz zwischen der gegenständlichen Welt und dem Innenleben der Künstlerin - in einem Spiel von Aktion und Reaktion, das vielleicht nie bewusst, aber immer mit größter Genauigkeit abläuft. Tatsächlich so genau, dass selbst intimste Empfindungen gegenüber dem gemalten Subjekt, dem Betrachter erkennbar werden.

Im Akt des Malens sucht die Künstlerin nach jener Unmittelbarkeit im Ausdruck seelischer Zustände und Bewegungen, die der Musik eigen ist. Musik als schöpferisches Element ist auch im Atelier allgegenwärtig, steht am Anfang jeder Stimmung und damit jeder Handlung, jeden malerischen Ereignisses und jeder Begegnung mit Gegenständen und Modellen. Nadia Safieddine malt oft in Präsenz anderer Menschen, die nicht zwingend „Modell stehen“.  Vielmehr sind sie Präsenz, Bezugspunkt, Spiegel oder Sparringpartner im Spiel von Aktion und Reaktion. 

Von einer Session zur nächsten verändern sich die Bilder völlig, die Schichten folgen nicht einem einheitlichen Formprojekt, sondern enstehen immer „impromptu“, plötzlich. Der Seelenzustand ist ausschlaggebend, er dirigiert, er führt. Es gibt kein „Gewusst-wie“, der Prozess des Malens ist Kampf, die Malerin ist manchmal Opfer ihrer selbst und Zerstörerin ihres Werks, manchmal Siegerin, immer Besessene. Die Sitzungen sind meist kurz, Safieddine malt schnell und oft an mehreren Bildern am selben Tag, immer großzügig bis zum Exzess, mutig sich ausliefernd und wahrhaftig. Ohne ein Gefühl der absoluten Fülle in sich, sagt sie, beginnt sie nie zu malen. Dann aber arbeitet sie in der Intimität eines halbdunklen Raumes, nur erahnend, was da genau auf der Leinwand entsteht - und lässt sich überraschen. Wenn sie den richtigen Zustand findet, ist es egal, ob es ein Stilleben, eine Landschaft oder eine Porträt ist: alles wird präzise.

Nadia Safieddine, Studie (J’implore), 2023, Oil on canvas, 60 x 50 cm

Nadia Safieddine, L’ami de Loplop / Loplop’s Freund , 2023, Oil on canvas, 170 x 140 cm

 
 

Nadia Safieddine, De la série Longue Vie:Paysage 1, 2022, Oil on canvas, 40 x 50 cm

Nadia Safieddines neue Serie „Under a Spell“ umfasst 17 Gemälde, die von 2022 - 2023 entstanden sind, in einer Lebensphase, in der die Künstlerin einer vergangenen Liebe wiederbegegnete. Sie entscheidet sich, in den Schmerz hinein zu gehen, sich mit ihren Gefühlen zu konfrontieren und sich diesen auszuliefen. Fragen nach Liebe, nach der eigenen Weiblichkeit, nach Selbstwirksamkeit, Angst vor der eigenen Blöße und dem Versagen vermischen sich mit Sehnsucht nach der Anderen und dem Wunsch nach Trost. Die drohende Präsenz des Krieges in Safieddines Heimat liefert einen immerwährenden existenziellen Hintergrund. Die Performerin Katharina Lattermann begleitet großteils den malerischen Prozess, sie antwortet tänzerisch. Die entstandenen Bilder, meist Akte, zeigen genau die Ambivalenz, die Körper zwischen Liebe und Krieg in sich tragen.

Am Ende dieser Katharsis-Phase löst sich Nadia Safieddine aus der Verzauberung: Mit „L’ami de Loplop“ beginnt sie ein neues Kapitel.

Barbara Weigel

Nadia Safieddine, Studie (Tänzerin 08.12.23), 2023, Oil on canvas, 110 x 80 cm

Nadia Safieddine, De la série Longue vie :le Saboté, 2022, Oil on canvas, 100 x 140 cm

 
 



Nadia Safieddine's pictures are not images, not representations. Although genres and figurative references appear in her work, the portrait, the nude, the landscape, the still life are recognizable or sometimes even named, her powerful, multi-layered oil paintings, as if thrown up by waves of color, are above all one thing: concrete painting.

Across genres, the same passionate, sometimes brutal, sometimes almost tender style can be found in all of her works. Dense, almost sculptural layers of color arch over one another, the surface of each picture is like a surface of water, moved by violent whirlpools, hiding endless depths and living creatures. The object, or subject, of the representation (the represented) recedes behind this riot of colors - but one could also say: amazing that it remains recognizable in all its fragility in these expressive swirls of color. And this is precisely where the painter's precision lies: the pictures are created in a fluid exchange between her state of mind and the subject of the picture, in a kind of dance between the objective world and the artist's inner life - in a game of action and reaction that may never have been consciously, but always carried out with the greatest precision. So precise, in fact, that even the most intimate feelings towards the painted subject become visible to the viewer.

In the act of painting, the artist searches for the immediacy in the expression of mental states and movements that is inherent in music. Music as a creative element is also omnipresent in the studio, it is at the beginning of every mood and therefore every action, every pictorial event and every encounter with objects and models. Nadia Safieddine often paints in the presence of other people who are not necessarily “models”. Rather, they are presence, reference point, mirror or sparring partner in the game of action and reaction.

From one session to the next, the images change completely; the layers do not follow a uniform formal project, but always arise “impromptu”, suddenly. The state of mind is decisive, it directs, it leads. There is no “how to”, the process of painting is a struggle, the painter is sometimes a victim of herself and the destroyer of her work, sometimes the victor, always the possessed. The sessions are usually short, Safieddine paints quickly and often on several pictures on the same day, always generous to the point of excess, bravely surrendering herself and truthfully. Without a feeling of absolute fullness within her, she says, she never begins to paint. But then she works in the intimacy of a semi-dark room, only guessing what exactly is emerging on the canvas - and allowing herself to be surprised. When she finds the right condition, it doesn't matter whether it's a still life, a landscape or a portrait: everything becomes precise.

Nadia Safieddine's new series "Under a Spell" includes 17 paintings created between 2022 and 2023, during a phase of her life in which the artist reencountered a past love. She decides to go into the pain, confront her feelings and let them go. Questions about love, about one's own femininity, about self-efficacy, fear of one's own nakedness and failure mix with longing for the other and the desire for comfort. The looming presence of war in Safieddine's homeland provides a perpetual existential backdrop. The performer Katharina Lattermann largely accompanies the painting process and responds through dance. The resulting images, mostly nudes, show exactly the ambivalence that bodies carry between love and war.

At the end of this catharsis phase, Nadia Safieddine frees herself from the enchantment: with “L’ami de Loplop” she begins a new chapter.

Barbara Weigel